25. September 2022

 

Platz 1 in Haunstetten !

 

Mit einem Spitzenergebnis konnten wir den Renntag in Haunstetten und damit die Saison 2022 abschließen.

Ungeschlagen holten wir uns mit maximaler Punktzahl den Tagessieg und zusätzlich gewannen wir noch den Hardy-Scheunemann-Gedächtnislauf, der über sechs Runden gefahren wurde.

Absolut zufrieden blicken wir auf eine großartige Saison zurück. 13 Rennen sind wir gefahren - 13 mal durften wir aufs Treppchen. Aber nicht nur das - satte 11 mal haben wir Platz 1 erreicht; davon 4 mal ungeschlagen mit Maximum!

In zwei Rennen Platz 2 - damit war der zweite Platz in dieser Saison unser “schlechtestes” Ergebnis.

In der Europameisterschaft und in der Deutschen Meisterschaft holten wir die Titel nach Hause.

Wir sind stolz auf diese Erfolge und möchten uns nochmals herzlich bedanken bei allen Sponsoren, ohne die diese tollen Ergebnisse nicht möglich wären! Danke auch an alle Vereine, Fans und Freunde!

Nach Corona waren wir anfangs doch etwas skeptisch und sehr gespannt, was wir in so einer Saison nach zwei Jahren - einer gefühlten Ewigkeit - Pause wohl erreichen könnten…

…natürlich gaben wir immer unser Bestes - mit einem solchen Bomben-Endergebnis hatten wir aber nicht gerechnet!

Wir konnten die Saison beenden, wie wir sie begonnen haben - mit einem Maximum-Sieg. Mit diesem tollen Gefühl gehts nun erstmal in die Winterpause.

Bis bald und bleibt gesund!

Euer Sidecar-Team-Venus

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

L7

L8

Fi

Pu

Pl

Markus Venus/

Markus Heiß

3

 

3

 

3

 

3

 

3

15

1

Mitch Godden/

Paul Smith

 

2

2

 

 

2

2

 

2

10

2

Markus Brandhofer/

Sandra Mollema

1

 

1

 

 

3

 

3

1

  9

3

Raphael San Milan/

Benedikt Zapf

2

 

 

3

 

1

 

2

0

  8

4

Manuel Meier/

Melanie Meier

0

 

 

2

1

 

 

1

 

  4

5

Immanuel Schramm/

Frank Schiemer

 

1

 

1

2

 

 

0

 

  4

5

Andreas Horn/

Christian Schädler

 

3

 

0

 

A

N

 

 

  3

7

Nicole Standtke/

Resi Hölper

 

N

N

 

N

 

N

 

 

 

 

Hardy – Scheunemann - Gedächtnislauf über 6 Runden

 

Name

Platzierung

Markus Venus / Markus Heiß

        1

Mitch Godden / Paul Smith

        2

Brandhofer Markus / Sandra Mollema

        3

Raphael San Milan / Benedikt Zapf

        A

10. September 2022

 

Platz 1 in Vechta !

 

Maximum-Sieg in Vechta

So muss ein sauberes Rennen aussehen!? Im Training testeten wir noch unsere Möglichkeiten, um im Rennen dann ordentlich abzuliefern. Die -erfahrungsgemäß in Vechta recht glatte Bahn - lag uns diesmal absolut. Mit perfekten Starts und einer sauberen Linie machten wir ordentlich Meter und fuhren in allen Läufen maximale Punkte ein und landeten damit auf Platz 1. 

Unser nächstes Rennen ist am 25. September in Haunstetten.

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

Pu

Pl

Markus Venus
Markus Heiß

4

4

4

4

4

20

1

Wilfred Detz
Wendy Arling

0

3

3

3

3

12

2

Mitch Godden
Paul Smith

1

0

2

2

2

  7

3

Marco Hundsrucker
Nadin Löffler

2

2

1

1

A

  6

4

Markus Brandhofer
Sandra Mollema

3

1

N

N

1

  5

5

Oliver Möller
Linda Frohbös

 

 

0

0

 

  0

6

09. September 2022

 

Seitenwagen-Europameister geehrt

 

Bürgermeister Beißmann würdigt verdiente Leistungen im Motorsport.

 

Den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere hatte sich der Gespannpilot Markus Venus vor kurzem bei der Europameisterschaft im Seitenwagen im niederländischen Eenrun gesichert. Gemeinsam mit seinem Ersatz-Beifahrer Markus Eibl holte er den Titel. Dazu gratulierte ihm Bürgermeister Wolfgang Beißmann bei einem kleinen Empfang im Rathaus.

Die Vorzeichen standen einmal mehr nicht gut für Venus. Wenige Tage vor dem Start erkrankte sein Beifahrer Markus Heiß an Corona und konnte nicht antreten. Doch kurzerhand fand man in Markus Eibl einen mehr als adäquaten Ersatz. Buchstäblich in letzter Minute lagen alle nötigen Lizenzen vor und das Duo konnte doch noch antreten (wir berichteten im Heimatsport).

Nicht nur zum großartigen Erfolg als Europameister 2022, sondern auch zu den konstanten soliden Leistungen im Motorsport über die letzten Jahre gratulierte Bürgermeister Beißmann nun dem uneingespielten Team. Ohne gemeinsames Training zog das Duo als Punktebeste direkt in das A-Finale ein und legt auch dort einen Start-Ziel-Sieg hin. Markus Venus konnte in der Zwischenzeit übrigens bereits den nächsten Erfolg feiern. Wieder mit seinem eigentlichen Beifahrer vereint, holten sie den Deutschen Meistertitel in Berghaupten.

04. September 2022

 

Platz 1 in Berghaupten !

 

Markus Venus und Markus Heiß: Deutsche Meister 2022 !!!

 

Markus Venus und Markus Heiß konnten am Sonntag in Berghaupten Ihren Titel erfolgreich verteidigen und wurden zum siebten Mal Deutsche Meister der Gespanne.

Was für eine Saison für die beiden Pfarrkirchner - von 11 gefahrenen Rennen landete Team Venus zweimal auf dem zweiten Podestplatz und satte neunmal auf dem obersten Treppchen!

Erst am 28.08. holten sich Markus Venus und Ersatzfahrer Markus Eibl den Europameister-Titel in Eenrum(NL) (wir berichteten). Nun krönten Markus Venus und Markus Heiß die Saison auch noch mit dem Deutschen Meistertitel in der DMSB-Meisterschaft der Gespanne in Berghaupten.

Venus/Heiß fuhren insgesamt drei Vorläufe, ein Semifinale und ein Finale.

Mit insgesamt 24 Punkten gaben die beiden in den Vorläufen lediglich einen Punkt an das Gespannteam Holstein/Holstein ab und holten sich verdient den Tagessieg und damit den Titel nach Hause.

Eine unglaublich erfolgreiche Saison für Sidecar-Team-Venus die sich in erster Linie sehr herzlich bei allen Sponsoren bedanken möchten, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre! Auch das Team, das sich aus Familie und Freunden zusammensetzt, lobt Venus sehr.

Markus Venus: “Es ist unglaublich toll, zu sehen, welchen Spaß die Zuschauer und vor allem unsere Fans haben, die die Erfolge mit uns feiern! Danke an mein Team, ich bin stolz, solche Leute um mich zu haben, die immer zuverlässig eine grandiose Arbeit abliefern und für das Team einen Großteil ihrer Freizeit opfern. Die Arbeit ist leider nicht allein mit den Renntagen getan. Es passiert so viel im Hintergrund, wir stehen z.B. unzählige Stunden in der Werkstatt, verbringen teilweise einen halben Tag nur mit der Anreise zu einem Rennen, Verträge, Lizenzen und Schreibarbeiten wollen erledigt werden usw. Die tollen Erfolge, die wir momentan haben, wären alleine sicherlich nicht möglich!”

In dieser Saison stehen für Markus Venus und Markus Heiß noch zwei Renntermine im Kalender: Vechta am 10.09.2022 und Haunstetten(Augsburg) am 25.09.2022.

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

S1

S2

Pu

Fi

Pu

Pl

Markus Venus
Markus Heiß

5

 

 

4

 

5

 

5

19

5

24

  1

Sven Holstein
Natascha Bartlett *

 

5

 

5

5

 

5

 

20

R

20

  2

Raphael San Millan
Benedikt Zapf

3

 

5

 

4

 

 

4

16

2

18

  3

Manuel Meier
Melanie Meier

4

 

3

 

2

 

4

 

13

4

17

  4

Moritz Straub
Patrick Löffler

 

d

 

3

3

 

 

3

  9

3

12

  5

Markus Brandhofer
Sandra Mollema

 

4

4

 

 

4

R

 

12

D

12

  6

Ole Möller
Linda Frohbös

2

 

2

 

1

 

3

 

  8

 

8

  7

Patrick Zwetsch
Victor Caric

 

2

1

 

 

3

 

1

  7

 

7

  8

Nicole Standke
Theresia Hölper

1

 

 

2

 

2

2

 

  7

 

7

  9

Imanuel Schramm
Frank Schiemer *

 

3

 

1

0

 

 

2

  6

 

6

10

Jens Lorei
Ralf Bittner

 

 

0

 

 

1

1

0

  2

 

2

11

Dennis Möhlenpage
Pascal Hillmann

0

 

 

0

 

0

 

 

  0

 

0

12

Fabian Müller
Peter Maurer

 

d

N

 

 

N

 

 

  0

 

0

13

Platz 1 in Eenrum !!!!

 

Europameister 2022: Markus Venus und Markus Eibl !!

 

Überglücklich mit dem Ergebnis am Sonntag in Eenrum (Niederlande) sind die beiden Rottaler Markus Venus und Markus Eibl, die sich in der Europameisterschaft der Gespanne den Titel holten.

Zunächst sah es nämlich nicht danach aus.

Markus Heiß, der langjährige Beifahrer, der normalerweise immer bei Markus Venus im Boot sitzt, hat sich ein paar Tage vor der EM mit Corona infiziert. Ihm ging es zwar – den Umständen entsprechend – gut, aber es war klar, dass er sich isolieren muss; und zwar auch am Termin der EM.

Damit dachte man zunächst, die EM-Teilnahme wäre für 2022 erledigt. Doch erstens kommt es anders… und zweitens als man denkt.

Kurzerhand hatte das Team Markus Eibl gefragt, ob er bereit wäre, für Markus Heiß als Ersatz einzuspringen. Markus Eibl, der vor einigen Jahren bereits sehr erfolgreich war und als Beifahrer mehrere EM-Titel holen konnte, war sofort Feuer und Flamme.

Damit galt es in kurzer Zeit noch viele Vorbereitungen zu treffen. Besonders die Zuteilung der Lizenzen, die zur Teilnahme an der Europameisterschaft benötigt wurden, waren zwar nicht unmöglich aber mit viel Arbeit, Kosten und Mühen verbunden.

Außerdem hatte man auch keinerlei große Erwartungen, was das Ergebnis an diesem Tag betrifft.

Eibl war zwar 2021 schonmal bei einem Rennen für Heiß eingesprungen, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Aber das war auf einer Sandbahn – die Bahn in Eenrum ist eine Grasbahn und auch die Tatsache, dass es sich in der EM bei den Konkurrenten um die besten Fahrer aus ganz Europa handelt, hielt die Erwartungen eher niedrig.

Der Tag der Europameisterschaft rückte näher. Mit „druckfrischen“ Lizenzen im Gepäck ging es für Sidecar-Team-Venus in etwas anderer Konstellation nach Holland.

Trainingsmöglichkeit für Markus Venus und Markus Eibl gab es – wie bei jedem Rennen – nur am Vormittag. Hier versuchten die beiden alles, um möglichst gut zusammenzuspielen und sich gemeinsam auf der Bahn zurecht zu finden.

Beim Rennen gab es vier Vorläufe, in denen man möglichst viele Punkte sammeln musste, um sich für die beiden Final-Läufe zu qualifizieren. Sechs Gespanne traten in den Läufen gegeneinander an.

Die vier Teams mit den meisten Punkten nach den Vorläufen wurden direkt fest für das A-Finale gesetzt und dazu kamen die zwei besten aus dem B-Finale (welches unter den Teams auf den – bis dahin – fünften bis zehnten Plätzen ausgefahren wurde).

Um 13:30 Uhr startete das Rennen und im ersten Lauf, bei dem Venus/Eibl starteten, kam es zu einem sehr schweren Sturz. Gott sei Dank waren die Beiden nicht darin verwickelt. Zwei Teams aus England – Hughes/Bennett und Carvill/Kempa konnten sich wegen der schwierigen Sichtverhältnisse (ziemlich viel Staub) nicht mehr orientieren. Ein Seitenwagen fuhr in die Bande und der andere fuhr bei voller Fahrt in das gestürzte Gespann.

Man muss hierzu wissen, dass es bei diesem Motorsport keine Bremsen an den Fahrzeugen gibt, die ja einzig für den Wettkampf auf der Bahn gebaut sind. Ausweichen war wegen der fehlenden Sicht wohl auch nicht mehr möglich.

Nach einer langen Unterbrechung, in der die Verletzten versorgt und ins Krankenhaus gebracht wurden, ging es dann weiter.

Im ersten Lauf gewannen Venus/Eibl souverän. Im zweiten Lauf mussten Sie einen Punkt an die Niederländer Holstein/Bartlett abgeben. Auch den dritten und vierten Lauf entschied das Duo aus Pfarrkirchen bzw. Dietersburg für sich. Damit waren Markus Venus und Markus Eibl nach den Vorläufen die Punktbesten und sicherten sich einen Platz im A-Finale.

Fest im A-Finale waren:
Markus Venus/Markus Eibl (D): 19 Punkte
Mitch Goden/Paul Smith (GB): 17 Punkte
Sven Holstein/Natascha Bartlett (NL): 16 Punkte
Manuel Meier/Melanie Meier (D): 14 Punkte

Dazu kamen die beiden Besten des B-Finales:
Wilfred Detz/Wendy Arling (NL) und
Guilaume Comblon/Baptiste Comblon (FR)

Vor dem Finale wurden die Punkte aus den Vorläufen “gestrichen”. Der Zieleinlauf im A-Finale entspricht der Platzierung für diesen Renntag. Das heißt der Gewinner dieses Laufes ist Europameister 2022.

Damit stieg die Spannung ins Unermessliche.

Markus Venus und Markus Eibl behielten aber einen kühlen Kopf und fuhren ein spitzen Rennen mit klarem Start-Ziel-Sieg setzten Sie sich gegen die Konkurrenten durch und wurden damit verdient Europameister der Gespanne 2022.

Markus Venus: „Ich möchte so vielen Leuten Danke sagen! Allem voran meinem EM-Beifahrer Markus Eibl, ohne den ich gar nicht die Möglichkeit gehabt hätte, heute überhaupt anzutreten. Meinem ganzen Team, das ohne Wenn und Aber immer hinter mir steht und mich unterstützt und natürlich all unseren Sponsoren, ohne die es niemals möglich wäre, diesen tollen Sport auszuüben. Wir freuen uns unglaublich über dieses grandiose Ergebnis und dass all unsere Fans diese Freude mit uns teilen! Nicht zuletzt gilt mein Dank auch Markus Heiß, mit dem ich natürlich gerne diesen Titel geholt hätte – aber für uns heißt es am 4. September 2022 in Berghaupten wieder Seite an Seite, unseren Deutschen Meister – Titel zu verteidigen.“

 

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

L7

L8

Pu

B

A

Pl

Markus Venus
Markus Eibl

 

5

4

 

 

5

5

 

19

 

1

 1

Mitch Godden
Paul Smith

3

 

 

5

 

4

 

5

17

 

2

 2

Wilfred Detz
Wendy Arling

R

 

2

 

5

 

 

4

11

1

3

 3

Manuel Meier
Melanie Meier

 

4

3

 

4

 

 

3

14

 

4

 4

Sven Holstein
Natascha Bartlett

5

 

5

 

 

3

3

 

16

 

5

 5

Guilaume Comblon
Baptiste Comblon

4

 

 

3

2

 

0

 

 9

2

6

 6

Imanuel Schramm
Frank Schiemer

 

2

 

2

1

 

2

 

 7

3

 

 7

Mike Frederiksen
Jörgen Qvistgaard

 

3

 

0

 

2

 

0

 5

4

 

 8

Patrick Zwetsch
Victor Caric

1

 

 

1

 

1

 

1

 4

5

 

 9

Markus Brandhofer
Sandra Mollema

 

D

 

4

3

 

4

 

11

R

 

10

Oliver Möller
Linda Frohbös

 

 

1

 

0

 

 

2

 3

 

 

11

Marco Hundsrücker
Nadine Löffler

2

 

R

 

 

R

1

 

 3

 

 

12

Dave Carvill
Kim Kempa

 

D

N

 

N

 

N

 

 0

 

 

 

Shawn Hughes
Louis Bennett

 

R

 

N

 

N

N

 

 0

 

 

 

Vorbericht:  EM Seitenwagen in Eenrum.

 

Erstens kommt es anders…
…und zweitens als man denkt…

Es scheint wie verhext, aber auch dieses Jahr haben wir kein Glück zum Europameisterschafts-Termin hin…
Leider müssen wir Euch mitteilen, dass Markus Heiß an Corona erkrankt ist. Ihm geht es zwar - den Umständen entsprechend - gut, aber er muss sich natürlich isolieren und das auch bis nach dem EM-Termin am 28.08. EM 2022 für uns gestorben?
Nicht ganz - wir arbeiten zwar momentan auf Hochtouren, dass wir die notwendigen Lizenzen in der Kürze der Zeit erhalten; aber voraussichtlich können wir in anderer Konstellation an den Start gehen.

Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Eibl bereit erklärt hat, dass er für Markus Heiß einspringen würde.
Bereits in Haunstetten 2021 starteten wir mit Markus Eibl im Boot und wollen nun auch bei der Europameisterschaft in dieser Konstellation unser Glück versuchen.

Also drückt uns die Daumen - am Sonntag gehts in Eenrum an den Start.

Renntermine aktualisiert am 14.08.2022

 

07. August 2022

 

Platz 1 in Melsungen !

 

In der Nacht fuhren wir dann weiter nach Melsungen. Hier waren wir im Training noch nicht ganz zufrieden und passten das Setup dementspechen an.
Die Änderungen brachten den gewünschten Erfolg. Viermal ans Startband, viermal gekämpft und gewonnen und damit wieder Platz 1 - ein Maxuimum-Sieg mit voller Punktzahl für Sidecar-Team-Venus.

Unser nächstes Rennen findet am 28.08.2022 in Eenrum(NL) statt. Hier erwartet uns ein - sicher sehr spannendes - Europameisterschaftsfinale.

 

Name

L1

L2

L3

Fi

Pu

Pl

Markus Venus /  Markus Heiß

6

6

6

6

24

1

Sven Holstein / Natascha Bartlett

5

4

3

4

16

3

Patrick Zwetsch / Victor Caric

A

N

2

1

  3

6

Markus Brandhofer / Sandra Mollema

4

5

5

5

19

2

Marco Hundsrucker / Nadin Löffler

3

3

4

2

12

4

Imanuel Schramm / Frank Schiemer

2

2

D

3

  7

5

06. August 2022

 

Platz 2 in Hertingen.

 

Ein stressiges aber tolles Wochenende liegt hinter uns.

Beim Flutlichtrennen in Hertingen gewannen wir zwei Vorläufe und einmal wurden wir zweiter hinter Mitch Godden mit Paul Smith. Die beiden hatten alle ihre Vorläufe gewonnen und bis dahin maximale Punktzahl. Da uns nur ein Punkt fehlte, galt es für uns, das Finale zu gewinnen, um den Tagessieg holen zu können. Bei den starken Gegnern war uns aber klar: Ohne einen Bombenstart im Finale würde das harte Arbeit bedeuten.
Also setzten wir am Start alles auf eine Karte.
Das Startband schnellte hoch und - Pustekuchen! Wir hatten etwas zu viel riskiert und einen kleinen Aufsteiger. Als Letzte am Start hatten wir nun alle anderen Gespanne vor uns.

Also erstmal vorbei an Manuel und Melanie Meier. Dann noch 1-2 Runden, bis wir an Markus Brandhofer mit Sandra Mollema dran waren. Auch hier känpften wir uns vorbei. Und dann war das Rennen auch schon zu Ende und Godden/Smith vor uns ins Ziel gefahren. Das hieß Maximum-Sieg für Mitch und Paul und (trotz unseres Patzers mit nur zwei Punkten weniger) einen tollen zweiten Platz für uns.

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

Fi

Pu

Pl

Markus Venus / Markus Heiß

3

 

2

 

 

3

2

10

Raphael San Millan / Benedikt Zapf

1

 

 

0

2

 

 

  3

5

Guillaume Comblon / Babtiste Comblon

0

 

1

 

0

 

 

  1

7

Manuel Meier / Melanie Meier

2

 

 

2

 

2

0

  6

4

Mitch Godden / Paul Smith

 

3

3

 

3

 

3

12

1

Markus Brandhofer / Sandra Mollema

 

2

 

3

1

 

1

  7

3

Dave Carvill / Kim Kempa

 

1

0

 

 

1

 

  2

6

Marco Hundsrucker / Nadin Löffler

 

 

 

1

 

0

 

  1

8

31. August 2022

 

Platz 1 in Pfarrkirchen!

 

In Pfarrkirchen beendeten wir den Tag mit einem Maximum-Sieg. Darüber freuen wir uns umso mehr, denn danach sah es nach dem Training ganz und gar nicht aus.

Zum Ende des ersten freien Trainings riss uns der Zahnriemen – zwar ärgerlich, aber in diesem Fall waren wir froh, dass es im Training und nicht in einem Rennlauf passiert ist. Also Zahnriemen getauscht und ins nächste freie Training.

Nun fuhren wir wieder unsere Runden und wieder zum Ende hin ging uns das Getriebe kaputt.

Wenig Zeit – viel Arbeit… Das Getriebe musste getauscht werden und alle Hand in Hand arbeiten, damit wir es schaffen konnten. Dank des eingespielten Teams schafften wir es tatsächlich, im letzten Training für diesen Tag mitzufahren.

Hier gewannen wir zwar, aber – wie verhext – lief das Getriebe doch nicht ganz so wie es sollte und beim Schalten hatten wir Probleme.

Die Mittagspause war somit für uns gestorben… schnell nochmal das Getriebe zerlegt, so gut wie es eben in der Kürze der Zeit möglich war und versucht, den Fehler zu beheben.

Zur Fahrervorstellung schafften wir es nur verspätet – und konnten damit vor dem ersten Lauf noch eine halbe Runde testen, ob nun alles passt. Ganz zufrieden waren wir nicht – aber zuversichtlich, dass mit etwas Glück alles so hält, dass wir alle Läufe fahren könnten.

Jeden Lauf starteten wir mit einem mulmigen Gefühl…

Aber – was soll man sagen – in drei Vorläufen und einem Finallauf lieferten wir viermal klare Star-Ziel-Siege mit gutem Vorsprung ab. Ein toller Renn-Nachmittag mit maximaler Punktzahl.

Sehr glücklich über diese Leistung – und dass das Getriebe gehalten hat – durften wir unsere Pokale wieder auf dem obersten Podestplatz abholen.

Unsere nächsten Rennen fahren wir am 07.08. in Hertingen und am 08.08. in Melsungen.

10.Juli 2022

 

Platz 1 in Zweibrücken !

 

Ein weiterer Sieg für Sidecar-Team-Venus

Mit unserem Ergebnis in Zweibrücken waren wir sehr zufrieden. Im ersten Lauf hatten wir nicht den besten Start und mussten Raphael San Milan und Benedikt Zapf überholen. Lauf zwei und drei klappten prima und bis dahin hatten wir die maximal möglichen Punkte eingefahren.

Der vierte und letzte Lauf war dann nicht unserer... Am Start ging alles leer durch und zwei Konkurrenten fuhren vor uns in die erste Kurve. Wir versuchten, uns nach vorne zu kämpfen - hatten aber nie richtig Grip, um ordentlich angreifen zu können.

Mit unserem Punktevorsprung im Hinterkopf wussten wir, dass uns die momentane Konstellation für den Tagessieg ausreichen würde und fuhren dann lieber den dritten Platz “sicher nach Hause“.

Damit hatten wir uns insgesamt 18 Punkte und damit den obersten Podestplatz geholt.

Unser nächstes Rennen findet am 31.07.2022 auf unserer Heimbahn in Pfarrkirchen statt.

 

Name

L1

L2

L3

L4

Pu

Pl

Markus Venus / Markus Heiß

5

5

5

3

18

1

Raphael San Milan / Benedikt Zapf

4

3

4

5

16

2

Manuel Meier / Melanie Meier

3

4

3

4

14

3

Imanuel Schramm / Frank Schiemer

2

2

1

2

  7

4

Patrick Zwetsch / Viktor Caric

1

1

2

1

  5

5

Marco Hundsrucker / Michael Zapf

A

A

A

N

  0

6

03. Juli 2022

 

Platz 1 in Mühldorf !

 

Nach sehr durchwachsenen Vorläufen konnten wir uns letztlich den Sieg in Mühldorf holen.

In unserem ersten Vorlauf hatten wir nicht den besten Start und versuchten immer wieder, eine Überholmöglichkeit zu finden - mussten uns aber mit dem zweiten Platz hinter Raphael San Millan und Benedikt Zapf abfinden. Den zweiten Vorlauf haben wir gewonnen. Mit dem dritten Lauf waren wir nicht zufrieden. Wir hatten einen schlechten Start und alle Angriffe gingen voll daneben, weil wir immer rutschten und uns dann natürlich der Antrieb fehlte. Mit Platz drei, „stinksauer“ über unsere miserable Leistung und dem Entschluss, dass wir vorm Finale etwas ändern müssen fuhren wir ins Fahrerlager.

Den Finallauf starteten wir dann mit einem anderem Setup und noch ein bisschen Frust vom Lauf davor.

Beides war wohl genau richtig - mit klarem Start-Ziel-Sieg und beachtlichem Vorsprung sicherten wir uns den Tagessieg.

Zufrieden sind wir mit diesem Renntag nicht - aber das Endergebnis kann sich sehen lassen und die Zuschauer freuten sich über spannende Läufe.

Unser nächstes Rennen findet am 10. Juli in Zweibrücken statt.

 

 

Name

L1

L2

L3

L4

Fi

Pu

Pl

Markus Venus / Markus Heiß

 

4

5

3

5

17

1

Andreas Horn / Christian Schädler

1

 

/

/

 

  1

8

Markus Brandhofer / Sandra Mollema

3

2

 

A

/

  5

6

Moritz Straub / Patrick Löffler

2

3

 

5

A

10

5

Marco Hundsrucker / Nandine Pierick

5

 

D

4

2

11

4

Manuel Meier / Melanie Meier

4

1

3

 

3

11

3

Raphael San Millan / Benedikt Zapf

 

5

4

2

4

15

2

Immanuel Schramm / Hermann Bacher

0

0

2

 

 

  2

7

Platz 2 in Stadskanaal !

 

Abbruch wegen Regen nach den Vorläufen.

 

Am Pfingstmontag ging es dann in Holland in Stadskanaal weiter.

Hier war uns schon nach dem Training klar, dass es bei diesen schlechten Bahnverhältnissen ein harter Tag werden würde. Wir bissen aber die Zähne zusammen und kamen in den ersten beiden Läufen als Erste ins Ziel. Im dritten Lauf erwischten wir in der ersten Kurve ein großes Loch was uns etwas aus der Bahn warf und somit mussten wir letztendlich einen Punkt an Godden/Smith abgeben.

Nach immer wieder einsetzendem und letztlich anhaltendem Regen und damit immer schwierigeren Bahnverhältnissen wurde das Rennen letztendlich abgebrochen und der Renntag beendet. Wir hatten 11 Punkte und wären wieder sicher im A Finale gewesen, das ja nun nicht mehr gefahren werden konnte. Nach Punkten waren wir zu diesem Zeitpunkt und damit auch für diesen Renntag auf Platz 2.

Das nächste Rennen fahren wir am 03.07.2022 in Mühldorf am Inn.

 

           Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

Pu

B

A

Pl

  1 Venus/Heiß

4

 

4

 

 

3

11

 

 

 2

  2 Detz/Arling

 

3

 

3

4

 

10

 

 

 3

  3 Frederiksen/Smit

3

 

2

 

2

 

  7

 

 

 5

  9 Godden/Smith

 

4

 

4

 

4

12

 

 

 1

33 Kempa/Stickling

 

0

1

 

 

2

  3

 

 

 6

45 Kregel/Bruins

 

1

 

A

 

1

  2

 

 

 9

30 Pollrich/Trisch

2

 

 

1

 

0

  3

 

 

 7

77 Schuiling/Woortmeijer

1

 

 

2

 

 

  3

 

 

 8

44 Sarrailh/Gregoire

A

 

 

 

1

 

  1

 

 

10

90 Meier/Schremp

 

2

3

 

3

 

  8

 

 

 4

04. Juni 2022

 

Platz 1  in St. Macaire !

 

Nach fast 20 Stunden erreichten wir am Samstag St. Macaire (nahe Bordeaux) in Frankreich.

Wegen eines Regenschauers wurde das Starttraining leider abgesagt; wir waren aber nach den vorherigen, freien Trainingsrunden recht zufrieden.

Um 21:30 Uhr startete das Flutlichtrennen und recht spannende Vorläufe:

Im ersten Lauf konnten wir den zweiten Platz ergattern - wir blieben Brandhofer/Mollema zwar dicht auf den Fersen, aber eine ideale Überholmöglichkeit sahen wir nicht.

Im zweiten Lauf wurden wir doch tatsächlich disqualifiziert, weil wir laut Schiedsrichter zweimal Rollstarts hatten…

Damit fehlten uns natürlich wertvolle Punkte. Lauf 3 und 4 gewannen wir souverän mit klaren Start-Ziel-Siegen und konnten uns damit noch genug Punkte einfahren, um uns nach den Vorläufen einen festen Platz im A-Finale zu sichern.

Nun wurden vor dem Finale die Punkte gestrichen und nur der Finallauf zählte für die Platzierung. Mit einem klaren Sieg hatten wir den oberen Platz auf dem Treppchen.

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

L7

L8

Pu

B

A

Pl

Venus/Heiß

3

 

D

 

 

4

4

 

11

 

1

1

Comblon/Ducousso

2

 

 

3

 

2

 

4

11

 

2

2

Brandhofer/Mollema

4

 

 

4

4

 

3

 

15

 

A

 

Labat/Albucher

1

 

D

 

/

 

 

/

  1

 

 

 

Furret/Furret

A

 

 

/

1

 

1

 

  2

2

A

 

Hundsrucker/Zapf

 

D

4

 

3

 

 

A

  7

A

 

 

Malpeyre/Mousnier

 

2

 

1

2

 

0

 

  5

3

 

 

Carvill/Kempa

 

4

3

 

 

3

 

3

13

 

3

3

Valladon/Fourcade

 

3

 

/

 

1

2

 

  6

1

4

4

Gerring/Couprie

 

A

1

 

 

0

 

1

  2

A

 

 

Sarrailh/Gregoire

 

 

2

2

/

 

 

2

  6

A

 

 

 

Renntermine aktualisiert am 30. 05. 2022

 

26. Mai 2022

 

Platz 1 in Lüdinghausen !

 

 

Speedweek: Von Rudi Hagen 27.05.2022 - 13:28

Lüdinghausen: Venus/Heiß gaben Vorgeschmack auf EM

 

Markus Venus und Beifahrer Markus Heiß vom RSC Pfarrkirchen gewannen am Himmelfahrtstag die Seitenwagen-Konkurrenz auf dem Westfalenring in Lüdinghausen. Wilfred Detz/Wendy Arling (NL) boten Paroli.

 

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Europameisterschafts-Finale der Gespanne, welches am 28. August im niederländischen Eenrum stattfinden wird, bekamen die rund 5000 Zuschauer am Himmelfahrtstag schon in Lüdinghausen beim 81. ADAC Grasbahnrennen. Auf der 1000 m langen Hochgeschwindigkeitsstrecke des Westfalenrings zeigten zwei der Favoriten für den EM-Titel schon mal, wo es momentan lang geht.

 

Nachdem der vielfache Europameister William Matthijssen sich aus dem aktiven Gespannsport zurückgezogen hat, könnten endlich mal die beiden Pfarrkirchener Markus Venus und Markus Heiß zum Zuge für das obere Treppchen kommen. Nach vielen vergeblichen Anläufen gehören die beiden RSC-ler jetzt zu den absoluten EM-Favoriten.

 

An Himmelfahrt trafen die beiden Bayern in Lüdinghausen auf ein weiteres Duo, welches zumindest Podestchancen auf der Grasbahn in Eenrum haben wird, Wilfred Detz und seine Partnerin Wendy Arling. Das Pärchen aus den Niederlanden hatte aber gleich im zweiten Lauf Pech, als ihnen der Motor hochging. Zwei von vier weiteren Duellen gegen Venus/Heiß ging an sie. Damit hatten Detz/Arling am Ende 18 Punkte und Podestplatz 2 auf ihrem Konto, fünf weniger als die Deutschen.

 

Venus/Heiß gewannen drei ihrer fünf Läufe, wobei sie nicht gerade als Startspezialisten auffielen. Im ersten Lauf kassierten sie Detz/Arling nach deren Führung aber wieder ein, doch in den Heats 3 und 4 mussten sie mit Platz 2 vorlieb nehmen. «Ich weiß auch nicht, wie das mit diesen Hochstarts kam», wunderte sich Markus Venus später, «die Bahn war jedenfalls gut, daran hat es nicht gelegen.»

 

Gefragt, ob sie auch gewonnen hätten, wenn den beiden Niederländern nicht der Motor im zweiten Lauf hochgegangen wäre, beantwortete Venus mit einem klaren und deutlichen «ja». Was für gesundes Selbstvertrauen spricht.

 

Insgesamt waren sieben Gespannteams in Lüdinghausen in der Konkurrenz dabei, davon Patrick Hermanns mit Beifahrerin Sonja Dreyer als Reserve. Das gemischte Doppel vom MSC Mulmshorn kam dann im vierten Lauf zum Einsatz, als Jan Kempa mit Beifahrerin Sina Stickling (DMSC Bielefeld) beim Start ins Band gefahren war und sie daraufhin vom Lauf ausgeschlossen wurden. Sie hatten schon im ersten Lauf Pech mit einem Motorplatzer gehabt. Hermanns/Dreyer schlugen sich bei dem überraschenden Einsatz dann wacker, blieben aber ohne Punkt.

 

Den dritten Podestplatz holten sich der Brite Dave Carvill mit seiner deutschen Beifahrerin Kim Kempa. Sie holten respektable 16 Punkte, ohne aber die beiden vor ihnen rangierenden Teams wirklich gefährden zu können. Ole Möller und seine Aushilfsbeifahrerin Linda Frohbös (MSC Nordhastedt) wurden mit neun Zählern Vierte vor den Niederländern Klaas Kregel/Emiel Bruins (6).

Name

L1

L2

L3

L4

Fi

Pu

Pl

Markus Venus / Markus Heiß

5

5

4

4

5

23

1

Wilfred Detz / Wendy Arling

4

A

5

5

4

18

2

Dave Carvill / Kim Kempa

3

4

3

3

3

16

3

Ole Möller / Linda Frohbös

1

3

0

2

2

  8

4

Klaas Kregel / Emiel Bruins

2

2

1

1

1

  7

5

Jan Kempa / Sina Stickling

A

1

2

D

0

  3

6

 

 

 

 

 

 

 

 

Patrick Hermanns / Sonja Dreyer

 

 

 

0

 

 

 

 

1. Mai 2022

 

Platz 1 in Dingolfing !

 

Leider war das freie Training für uns sehr schnell beendet, weil wir Probleme mit der Zündung hatten. Im Starttraining hatten wir somit unsere zwei einzigen Trainingsrunden und rollten daher zum ersten Lauf nicht sehr entspannt ans Startband.

Beim Rennen mussten wir uns den ersten Platz teilweise hart erkämpfen.

Doch nach vier Läufen und vier Siegen freuten wir uns sehr, im ersten Rennen 2022 mit einem Maximum-Sieg nach Hause zu fahren!

Ein gelungener Saisonauftakt, mit dem wir sehr zufrieden sind!

Unser nächstes Rennen fahren wir am 26. Mai 2022 (Vatertag) in Lüdinghausen.

 

Name

L1

L2

L3

L4

L5

L6

Fi

Pu

Pl

Markus Venus/Markus Heiß

 

 3

 

 3

 

 3

3

12

 1

Markus Brandhofer/Markus Reiser

 

 2

 

 2

 2

 

0

  6

 4

Raphael San Milan/Benedikt Zapf

 1

 

 2

 

 3

 

1

  7

 3

Mich Godden/Paul Smith

 3

 

 3

 

 

 1

2

  9

 2

Marco Hundsrucker/Michael Zapf

 

 1

 1

 

 0

 

 

  2

 6

Patrick Zwetsch/Viktor Caric

 

 0

 A

 

 

 A

 

  0

 8

Immanuel Schramm/Frank Schiemer

 0

 

 

 0

 1

 

 

  1

 7

Manuel Meier/Melanie Meier

 2

 

 

 1

 

 2

 

  5

 5

 

106,8

105.4

104.9

105,6

103,3

105,7

104,5

 

 

Tobias Schneider/Joachim Laur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24. April 2022

 

Training in Pfarrkirchen.

 

Sowohl in Mühldorf am Inn am 9. April als auch gestern in Pfarrkirchen haben wir getestet und trainiert und sind durchaus zufrieden!

Wir freuen uns schon, am 1. Mai in Dingolfing wieder an den Start zu gehen und hoffen darauf, nach der langen Pause endlich wieder viele Bahnsportbegeisterte zu treffen!

Renntermine aktualisiert am 07. April 2022

 

01. April 2022

 

Haunstetten - Training nun doch abgesagt !

 

Leider müssen wir aufgrund des starken Regens heute Nacht und den vielen Abmeldungen aufgrund der schlechten Wettervorhersage das Training nun doch komplett absagen.

Wir hoffen auf euer Verständnis und werden dann in kürze Informieren ob es einen Nachholtermin geben wird .

Sorry !

Euer AMCH

Bericht von Speedweek.com vom 25. Februar 2022 von Rudi Hagen

Die voraussichtlichen Termine für 2022 stehen fest:

April

02.Sa03.So

Haunstetten

Training

April

23.Sa

Pfarrkirchen

Training

Mai

01.So

Dingolfing

Sandbahnrennen

Mai

22.So

Plattling

Sandbahnrennen

Mai

26.Do

Lüdinghausen

Grasbahnrennen

Mai

29.So

Osnabrück

Grasbahnrennen

Juni

04,Sa

St. Macaire

Grasbahnrennen

Juni

12.So

Bielefeld

Solo WM Quali

Juni

16.Do

Altrip

Sandbahnrennen

Juli

03.So

Mühldorf

WM Lauf Solo

Juli

10.So

Zweibrücken

Grasbahnrennen

Juli

23.Sa

Werlte

Gras. Solo Semi 2

Juli

31.So

Pfarrkirchen

Sandbahnrennen

August

06.Sa

Hertingen

Langbahn Pokal Solo

August

07.So

Melsungen

Grasbahnrennen

August

28.So

Eenrum

Seitenwagen EM-Finale

September

04.So

Berghaupten

Seitenwagen DM

September

10.Sa

Vechta

WM Lauf Solo

Wie und ob die Rennen stattfinden können steht natürlich aus bekannten Gründen noch in den Sternen...Wollen wir das Beste hoffen...

Sofern die Termine stattfinden dürfen - bitte beachten, dass es sich hierbei "nur" um Termine der Vereine handelt. Ob und welche Rennen wir wirklich fahren, wissen wir immer erst kurzfristig, wenn die Startverträge stehen.

Wir hoffen, dass wir Euch bald wieder sehen und mal wieder ordentlich Gas geben dürfen!!!

 

Euer Sidecar-Team-Venus

Schenken Sie unseren Partnern                               Ihr Vertrauen !